Entdecken Sie Südtirol: Italiens Bestgehütetes Geheimnis

Inhaltsverzeichnis

image

Touristische Verbindungen gibt es auch aus Süddeutschland, Österreich und der Schweiz – diese Verbindungen werden vom deutschen Reisebüro Südtirol Tours oder vom Schweizer Südtirol Express angeboten. Im Winter stehen Bustransfers zwischen Billigflughäfen in Norditalien und Touristenzielen zur Verfügung. Weitere Informationen finden Sie auf der offiziellen Website des Tourismusverbandes.

Unsere Absicht war es, einen der Bergwanderwege außerhalb von Brixen zu beschreiten, um einen Teil der angehäuften Käse-, Fleisch- und Knödelkalorien loszuwerden. Mit Hilfe eines treuen Wanderführers, den wir von unseren Gastgebern ausgeliehen hatten, fuhren wir erneut in die Berge. Nun würden die meisten normalen Menschen auf die Karte schauen und die vollkommen gute Autobahn bemerken, die uns auf halbem Weg zu unserem Ziel bringen würde. Die Dolomiten Urlaub vom GPS vorgeschlagene Route würde von Tür zu Tür etwa anderthalb Stunden dauern. Allerdings waren wir in Südtirol, der Heimat des UNESCO-Weltkulturerbes Dolomiten, und wir sind KEINE normalen Menschen. Mehrsprachigkeit und turbulente jüngste Geschichte haben dieser Ecke Nordostitaliens eine polyonyme Identität verliehen.

Stellen Sie sich auf holpriges Gelände ein, an manchen Stellen muss man steil nach oben klettern und die Luftfeuchtigkeit ist besonders hoch. Seien Sie nicht überrascht, wenn Sie das Gefühl haben, dass das Gelände rutschig ist, das ist eine der Besonderheiten dieses Ortes. Unabhängig davon ist die 2,5 Kilometer lange Strecke, die Sie hier erwartet, atemberaubend und kann in einer Stunde zurückgelegt werden. Die Hauptattraktion von Le Cascate di Stanghe ist wie Reinbach ein riesiger Wasserfall. Die Ähnlichkeit besteht nur darin, dass es sich auch um ein Naturwunder handelt und wie fast überall hier spannende Wanderungen unternommen werden können.

  • Besonders zuvorkommend und aufmerksam waren die Gastgeber, auch das Ehepaar Lanzinger.
  • Von knackigen Äpfeln über würzigen Käse bis hin zu aromatischen Kräutern bieten Südtirols Bauernmärkte ein kulinarisches Fest für die Sinne.
  • Und dann gibt es Seen, die wie ein schlüpfriges Geheimnis wirken, wie der sanfte türkisfarbene Dürrensee, der von den mächtigen Mauern des Monte Cristallo bewacht wird.
  • Südtirol ist mit dem Bus vor allem mit Deutschland und dem östlichen Mitteleuropa sehr gut verbunden.
  • Wir wachten früh am Morgen auf und machten uns gegen 4.30 Uhr auf den Weg.

Die Region war bis Kriegsende faktisch dem Deutschen Reich angegliedert (unter Hinzufügung der Provinz Belluno). Die italienische Herrschaft wurde 1945 mit dem Ende des Nazi-Regimes wiederhergestellt. Der offizielle Name der Provinz lautet heute auf Deutsch Autonome Provinz Bozen – Südtirol. Der offizielle Name auf Italienisch lautet Provincia autonoma di Bolzano – Alto Adige, auf Ladinisch Provinzia autonoma de Balsan/Bulsan – Südtirol. Weitere Gebirgsgruppen mit ähnlicher geologischer Struktur erstrecken sich entlang des Flusses Piave im Osten – die Dolomiti d'Oltrepiave; und weit entfernt über die Etsch im Westen – Dolomiti di Brenta (Westliche Dolomiten). Eine kleinere Gruppe heißt Piccole Dolomiti (Kleine Dolomiten) und liegt zwischen den Provinzen Trentino, Verona und Vicenza.

Gründe, Südtirol Zu Besuchen

Jeweils mehr als die Hälfte der gesamten Waldfläche liegt auf Land mit einer Neigung von mehr als 20° und in Höhenlagen zwischen 1.200 und 1.800 Metern (3.900 und 5.900 ft). Etwa 24 % der Waldfläche können als Schutzwald eingestuft werden, der Siedlungen, Verkehrswege und andere menschliche Infrastruktur schützt. Eine Studie aus dem Jahr 1997 stufte etwa 35 % der Südtiroler Wälder als naturnah oder naturbelassen ein, etwa 41 % als mäßig verändert und etwa 24 % als stark verändert oder künstlich.

Entdecken Sie Südtirol: Italiens Bestgehütetes Geheimnis

Wandern war das Einzige, was ich in den Dolomiten machen wollte. Man muss nicht weit gehen, um Bergpfade zu finden, und in meinem Fall begann er gleich auf der anderen Straßenseite und führte mich zu einem Spaziergang auf einen spektakulären Berg. Die meisten Dolomiten befinden sich in der Region Südtirol in Italien, erstrecken sich jedoch auch in die benachbarten Gebiete Trentino und Venetien. Südtirol wird auch Südtirol genannt und ist meiner Meinung nach die Region, die sich am meisten vom Rest Italiens unterscheidet. Auf dem Rückweg wollten wir den Tag ausfüllen, mussten aber aufgrund des schlechten Wetters über eine trockene Alternative nachdenken.

Auf der Höhe gibt es viele Wanderwege zwischen den Berggipfeln und mehreren Restaurants. Der Sorapis-See ist ein weiterer kleiner Teich in den Bergen, aber im Herbst trocknet er oft fast aus. Von Cortina aus gelangt man am besten zum Passo Tre Croci (in der Saison fährt dort ein Bus) und dann etwa 2 Stunden zu Fuß. Züge verkehren nur vom Süden Italiens über Venedig nach Pieve di Cadore, sowie vom Süden (zum Beispiel über Bologna) nach Innsbruck (Österreich) und Brenner (an der Grenze).

Raffinierte Alpine Wellness

Es gibt keine lokalen Zeitungen auf Englisch, aber die beliebtesten Tageszeitungen sind „Dolomiten“ (konservativ) auf Deutsch und „Alto Adige“ (unabhängig) auf Italienisch. Weitere Tageszeitungen sind die Neue Südtiroler Tageszeitung (liberal) und der Corriere dell'Alto Adige (unabhängig) – die Lokalausgabe des italienischen Corriere della Sera. Die beliebteste Ausgabe von Südtirol findet am Sonntag statt – Dolomiten erscheint sonntags nicht und stattdessen erscheint die Sonntags-Boulevardzeitung Zett. Die wichtigste Wochenschrift ist die ff (liberal) auf Deutsch.

Neben dem Geopark-Besucherzentrum können Sie auch ein Elektrofahrrad mieten, sodass Sie sich nicht die Mühe machen müssen, Ihr Fahrrad zu tragen. Ihr Merkmal ist, dass sie größtenteils auf militärischen Wegen entstanden sind. Zur Auswahl stehen Touren unterschiedlicher Länge und Dauer, zwischen 90 und 200 Kilometern und zwischen 8 und 18 Tagen. Im Winter, wenn das Wasser des Sees gefriert, können Sie das Gebäude zu Fuß erreichen, bei milderem Wetter bietet sich eine Wanderung oder Radtour in der Umgebung an. Interessanterweise nennen die Einheimischen diesen Ort auch Rainbow Lake, da dieses Phänomen häufig über dem See auftritt.

In den letzten 10 Jahren haben wir jeden Winkel von „Italiens bestgehütetem Geheimnis“ erkundet, um seine einzigartigen kulturellen Reize und erstaunlichen Naturschätze zu entdecken. Wenn Ihnen die Idee gefällt, Südtirol und die Dolomiten mit Hilfe eines Reiseleiters zu erkunden, stehen Ihnen mehrere Tagestouren zur Verfügung, die Ihren Urlaub bereichern werden. Während der Sommer in Südtirol fabelhaft ist, sind unserer Meinung nach die besten Reisezeiten der Frühling und Herbst. Insbesondere Ende Mai und Anfang Juni oder September bis Oktober.

image

Die Fülle an Aktivitäten, Sehenswürdigkeiten und kulturellen Erlebnissen reicht in Südtirol bis zu den Gipfeln. Man könnte es niemals in einem einzigen Blog-Beitrag oder sogar in einem Leben voller Blog-Beiträge behandeln. Wir hoffen jedoch, dass Sie Südtirol auf Ihre Reisewunschliste setzen, wenn Sie Ideen für einen Italien-Urlaub erkunden – am besten ganz oben. Die Anreise nach Südtirol (Italien) ist relativ einfach, auch wenn die Region keinen großen internationalen Flughafen hat.

Die Leistungen der Künstler, Architekten und Maurer aus längst vergangenen Zeiten inmitten der hohen Felsen der Region sind geradezu spektakulär. Eine beliebte Brauerei, die wir gerne besuchen, ist Forst in Algund. Im Schatten eines üppigen Berghangs gelegen, bietet Forst eine Auswahl an hochwertigen Bieren. Sie können sich zurücklehnen und sie im Restaurant oder im Biergarten der Brauerei probieren. Wenn Wein im Urlaub jedoch nicht das Getränk Ihrer Wahl ist, haben Sie andere, stimmungsvolle Alternativen.

Der 1978 eröffnete Naturpark Puez-Geisler wurde 2009 in die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes aufgenommen und ist nach den Gipfeln der Puez- und Geislergruppe benannt. Unzählige Besucher kommen jedes Jahr in den Park wegen seines eindrucksvollen Bergpanoramas, der üppigen Weiden und Wiesen sowie der reichen Flora und Fauna. Es ist eine Schönheit und Besonderheit, die seit 2009 mit dem Status eines UNESCO-Weltkulturerbes ausgezeichnet wurde.

In den höheren Lagen oberhalb von 3.000 Metern (9.800 Fuß) ist es normalerweise extrem kalt, mit Durchschnittstemperaturen von etwa −14 °C (7 °F) im kältesten Monat, dem Januar. Das Mittelland, zwischen 300 und 900 Metern (980 und 2.950 ft), mit kalten Wintern (24-Stunden-Durchschnittswerte im Januar zwischen -3 und 1 °C (27 und 34 °F)) und milden Sommern (24-Stunden-Durchschnittswerte im Juli). Dies ist ein typisches ozeanisches Klima, klassifiziert als Cfb.